das bin ich!

Ich bin Jahrgang 1981, seit 2002 mit Jan verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Söhnen. Zusammen haben wir so viel Energie zu verstoffwechseln, dass es in unserer Familie niemals langweilig wird.

Durch meine jahrelange Arbeit in der Krankenpflege und im Management einer Sozialstation lernte ich viele Menschen, ihre Familien und ihre Lebenssituationen kennen. Sie erzählten mir ihre Geschichten und Schicksale, ihre Konflikte und Lösungen.

Durch aufmerksames Zuhören lernte ich, dass viele Schwierigkeiten des Lebens in den Gedanken und durch die individuellen Bewertungen der Menschen entstehen oder dadurch verstärkt werden. Ich bemerkte, dass Probleme und Konflikte nicht unbedingt in der Situation selbst begründet sind, auch wenn die Umstände kompliziert und schmerzhaft sind. Ich sah Menschen, die trotz schwerer Schicksalsschlägen ein glückliches Leben führten und fragte mich, was ihr Geheimnis ist?

Also beschloss ich, selbst eine Ausbildung zur Lebensberaterin und Seelsorgerin zu machen, die ich 2020 erfolgreich abschloss. Das “Coronajahr” nutzte ich auch, um weitere Ausbildungen zu machen, so dass ich Ihnen in meiner Lebensberatung nun vielfältige Beratungskompetenzen anbieten kann.

Die Ganzheitlichkeit des Menschen wurde mir in den letzten Jahren immer wichtiger. Der Körper, die Seele und der Geist gehören untrennbar zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Daher biete ich auch Massagen für Frauen und Babys, verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitestechniken sowie christliches Gebet und Meditationskurse an und beziehe einzelne Elemente daraus auf Wunsch auch in meine Beratungen mit ein.

Grundlage meiner Arbeit sind die Individualpsychologie nach Alfred Adler und das christliche Menschenbild. Eine bestimmte Religion oder Konfession ist jedoch ausdrücklich keine Voraussetzung für meine Beratung. Sie entscheiden selbst, ob und welche spirituelle Themen sie in die Beratung einbeziehen wollen.

Kaffee ist mein Hobby - einem leckeren Cappuccino kann ich kaum widerstehen. Mit dem Kaffeemobil habe ich einen langgehegten Traum von mir verwirklicht - Kaffee servieren und Gutes tun.

Die Abschlussjahre meiner Ausbildungen und Kurse

2004 Gesundheits- und Krankenpflegerin

2009 Bachelor Pflegemanagement

2010 und 2012 wurde ich Mama - das ist auch eine “Lebensschule” :)

2020 Beratende Seelsorgerin für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz auf individualpsychologischer Basis (Institut für christliche Lebens- und Eheberatung Lörrach)

2020 Kurs für kontemplatives Gebet (Kontemplation in Aktion)

2020 Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (Akademie für Sport und Gesundheit)

2020 Kursleiterin für ganzheitliche Babymassage
(Nadine Schöttler, Praxis für ganzheitliche Gesundheit)

2020 Massagepraktikerin (Medo-Med Massageschule)

2021 Christlicher Achtsamkeitstrainerin (ISA-Institut Ettlingen)

2021 Atemberaterin, Schwerpunkt Atementspannung
(Isolde Richter Heilpraktiker Schule)

2021 Kursleiterin für Waldbaden (Akademie für ganzheitliche Heilung)

2021 Kursleiterin für Nordic Walking (Akademie für Sport und Gesundheit)

2021 Basiskurs Sozo-Gebetsseelsorge

2021 + 2022 + 2023
Exerzitienkurs für Young Professionals, Einführung zur christliche Meditation (Haus Gries)

2023 zahlreiche Supervisionen zu beraterischen Themen